Laut WHO leiden derzeit 2–4 % der Weltbevölkerung an Psoriasis. Diese Krankheit betrifft Patienten jeden Alters, meistens sind sie jedoch jung (15-25 Jahre). Leider kann die Medizin heute Psoriasis nicht vollständig heilen, aber eine rechtzeitige professionelle Behandlung verbessert die Lebensqualität erheblich. Wenn die ersten Symptome festgestellt werden, ist es daher besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Schuppenflechte- Es handelt sich um eine Dermatose, die sich in Form von schuppigen Papeln auf der Haut manifestiert. Seine Besonderheit ist, dass es neben der Haut auch Gelenke und Nagelplatten angreifen kann. Bei der Pathogenese der Psoriasis werden erbliche Faktoren eindeutig verfolgt und andere Reizstoffe sind nur sekundäre Ursachen für ihr Auftreten.
Bei einer Verschlimmerung der Krankheit werden die natürlichen Bildungsprozesse gestört: Keratinozyten (Zellen, aus denen die menschliche Haut hauptsächlich besteht). Auch in der Haut gibt es ausgeprägte biochemische Veränderungen. Darüber hinaus konnten Ärzte in jüngster Zeit feststellen, dass auch die Funktion des Nervensystems in der akuten Phase der Erkrankung von der Norm abweicht. Im Allgemeinen ist der Hauptgrund für das Auftreten von Psoriasis das Vorhandensein von Funktionsstörungen des Immunsystems.
Psoriasis-Prävalenz
Psoriasis ist häufig. Im Moment sieht die Inzidenzstatistik ungefähr wie folgt aus:
- China: 0, 3%;
- Vereinigte Staaten - 1%;
- Dänemark - 1-2, 3%;
- Nordeuropa: 3%;
- Deutschland - 1-1, 3%.
Merkwürdig ist, dass die indigene Bevölkerung Südamerikas nicht von der Krankheit betroffen ist. Bisher wurde zumindest kein einziger Fall dieser Art gemeldet. Betrachtet man die Gesamtsituation, liegt der Anteil der Psoriasis bei etwa 6 bis 8 % aller Hauterkrankungen.
Wie bereits erwähnt, manifestiert sich Psoriasis in jedem Alter, aber meistens leiden noch junge Menschen (bis 25 Jahre) darunter, und sowohl bei Männern als auch bei Frauen tritt sie mit der gleichen Häufigkeit auf.
Epidemiologische Situation
Nach den Ursachen des Auftretens ist Psoriasis eine nicht infektiöse Erkrankung mit einer ausgeprägten genetischen Veranlagung. Am stärksten gefährdet, krank zu werden, sind diejenigen, deren Angehörige ebenfalls an dieser Krankheit leiden (in diesem Fall werden nur die engsten Familienmitglieder genannt). Europäische Forscher haben mit Sicherheit festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elternteil krank ist, mit einer Wahrscheinlichkeit von 14-25% auf sein Kind übertragen wird. Sind beide Elternteile erkrankt, liegt diese Wahrscheinlichkeit bereits bei 41 bis 60 %.
Abhängig von der Art der Entwicklung der Krankheit wird die Psoriasis in zwei Gruppen unterteilt:
- früh;
- spät.
Dies ist ein Beweis dafür, dass es zwei Haupttypen von Psoriasis (wie Diabetes mellitus) gibt. Ersteres tritt beim Menschen in einem frühen Alter (im Durchschnitt 16-22 Jahre) auf, ist streng erblich und steht in direktem Zusammenhang mit dem HLA (HLA-Cw6)-Phänotyp. Der Krankheitsverlauf ist oft schwer und im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit nur fort.
Die Ursachen der Psoriasis Typ II sind ziemlich zufällig, daher tritt diese Krankheit sporadisch auf. Es tritt am häufigsten bei älteren Menschen (ca. 60 Jahre alt) auf. Im Allgemeinen verläuft sie recht leicht, in einigen Fällen kann sie jedoch durch Gelenk- und Nagelschäden verschlimmert werden.
Faktoren, die das Auftreten von Psoriasis verursachen.
Obwohl Psoriasis tendenziell vererbt wird, ist sie im Allgemeinen multifaktoriell. Alles kann diese fatale Fehlfunktion des Immunsystems auslösen. Daher werden die provozierenden Faktoren in externe und interne (oder wissenschaftlich ausgedrückt exogen und endogen) unterteilt.
Exogene Faktoren
Diese wiederum werden in physikalische und chemische unterteilt. Zu den ersteren zählen allgemeine mechanische Schäden der Haut, wie Haushaltsverletzungen, thermische Verbrennungen, Abschürfungen, Narben, Tätowierungen, Kratzer, Insekten- und Haustierbisse. Es wurde auch über Psoriasis an der Injektionsstelle berichtet. Auch Röntgen- und Ultraviolettbestrahlung spielen eine wichtige Rolle. In etwa 5 % aller Fälle tritt die Erkrankung im Sommer auf und 40 % davon sind auf Sonnenbrand zurückzuführen.
Chemische Faktoren äußern sich in der toxischen Wirkung schädlicher Chemikalien oder anderer Reizstoffe auf die Haut. Darüber hinaus wird Psoriasis auch durch andere Hautkrankheiten verursacht, wie zum Beispiel:
- Hautkrankheit;
- Pilzinfektionen;
- ansteckende Impetigo;
- Akne;
- Dyshidrose;
- Flechte;
- Herpesinfektion;
- Pyoderma gangraenosum;
- Allergische Dermatitis verschiedener Natur.
Krankheitsfälle sind bekannt, nachdem elementardiagnostische Hauttests durchgeführt wurden, um die Reaktion des Körpers auf Kosmetika, Hygieneprodukte, Formalin, Chrom, Nickel und andere chemische Substanzen zu erkennen.
Endogene Faktoren
Innere Ursachen der Psoriasis können Infektionskrankheiten sein. Neueste Forschungen auf diesem Gebiet legen nahe, dass Streptokokken und HIV am meisten verantwortlich sind. Zudem treten Symptome oft nicht während der Erkrankung selbst auf, sondern auch nach regelmäßiger Impfung. In diesen Fällen ist die Psoriasis oft schwer zu behandeln.
Um eine Remission zu induzieren, werden Lithiumpräparate, Betablocker, nichtsteroidale Antirheumatika und ACE-Hemmer verwendet. Kortikosteroide sind in diesem Fall kontraindiziert.
Schwangerschaft und Geburt
Auch signifikante Veränderungen des Hormonspiegels durch eine Schwangerschaft können zu einem auslösenden Faktor werden. Ein ähnliches Muster wird auch während der Pubertät beobachtet. Interessant ist auch, dass Frauen, die bereits an Psoriasis leiden, während der Schwangerschaft eine Verbesserung ihres Zustands erfahren können (40%). Eine Verschlechterung ist viel seltener (nur in 14% der Fälle). Es stimmt, dass sich der Zustand bei den meisten Patienten nach der Entbindung wieder verschlechtert (in 54 % der Fälle).
Diät und Ernährung
Diese Faktoren haben oft keinen spürbaren Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Es ist nur mit Sicherheit bekannt, dass der Missbrauch von Alkohol und Zigaretten die Wahrscheinlichkeit, an Psoriasis zu erkranken, deutlich erhöht und deren Verlauf verschlechtert.
Hypokalzämie und Hypokaliämie
Diese Faktoren können zur Entwicklung einer generalisierten Psoriasis pustulosa führen. Die Chancen auf einen günstigen Ausgang sind in diesem Fall sehr gering.
Psoriasis pustulosa.
Psychogene Faktoren
Seine Rolle gilt heute als recht umstritten. Einige Forscher behaupten, dass das Vorhandensein von traumatischen psychogenen Faktoren in 60% aller Fälle Psoriasis verursacht. Allerdings ist nur mit Sicherheit bekannt, dass sie den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und die Wirksamkeit der Therapie mindern können.
Einstufung
Im Moment sind mehrere verschiedene Arten von Psoriasis identifiziert worden. Sie unterscheiden sich deutlich im Krankheitsbild und im Grad der Wirkung auf den Körper. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was auf dem Spiel steht, ist es besser, sich das World Wide Web anzusehen und die Fotos von Psoriasis verschiedener Ätiologien sorgfältig zu studieren , sowie machen Sie sich mit der Beschreibung vertraut.
Vulgäre Psoriasis
Vulgäre oder häufige Psoriasis tritt in den meisten Fällen auf. Diese Krankheit manifestiert sich als starker Ausschlag kleiner hellroter Papeln (vom Streichholzkopf bis zur Erbse). Nach dem Auftauchen wachsen sie schnell und auf ihrer Oberfläche erscheinen silbrig-weiße Schuppen. In Zukunft verwandeln sich die Papeln in Plaques, die zu einer großen Läsion verschmelzen. Sehr oft haben sie klare Grenzen, die sie von gesunder Haut trennen.
Wenn Sie versuchen, die Papeln zu kämmen oder zu entfernen, nimmt die Abplatzung zuerst zu. Dieses Phänomen ist als "Stearinflecken-Symptom" bekannt und wenn alle Schuppen entfernt wurden, kann eine glatte glänzende Oberfläche gefunden werden, das "terminale Filmsymptom". Wenn Sie weiter kratzen, werden die Kapillaren verletzt und Blutstropfen werden freigesetzt. Dieses Symptom wird als "Blutspray" bezeichnet.
Die Entwicklung der Psoriasis ist in drei Hauptperioden unterteilt:
- progressiv (akut);
- stationär;
- Auflösungszeitraum.
Der Behandlungserfolg hängt hier vor allem von der richtigen Auswahl der Therapiemethoden ab, da deren Wirksamkeit je nach Zeitraum stark variiert.
Fortschrittszeitraum. Ein Merkmal dieses Stadiums ist das starke Auftreten eines bestimmten Hautausschlags. In der Exazerbationsphase sind bestimmte Körperteile des Patienten mit kleinen Papeln bedeckt, die sich aktiv ablösen. Das Peeling ist in diesem Fall streng lokalisiert und beeinträchtigt die gesunde Haut nicht. Akute Psoriasis ist leicht an der charakteristischen roten oder rosafarbenen Umrandung der Papeln zu erkennen.
Die charakteristischsten Symptome in diesem Stadium sind Juckreiz und das Vorhandensein des sogenannten Köbner-Symptoms. Letzteres äußert sich darin, dass an der Stelle einer Hautläsion (kleine Verbrennungen, Kratzer, Injektionen, Kratzer usw. ) Psoriasis-Papeln auftreten. Dieses Phänomen tritt durchschnittlich zwei Wochen nach der Verletzung selbst auf und tritt bei 38-76% aller Patienten auf.
Äußerst merkwürdig ist auch, dass (viel seltener) auch der gegenteilige Effekt beobachtet wird. Wissenschaftler glauben, dass es auf das Vorhandensein von speziellen Faktoren im Blutserum einiger Patienten zurückzuführen ist, die das Koebner-Syndrom hemmen.
Stationäre Zeit. Im Durchschnitt hört die Bildung neuer Papeln 2-3 Monate nach dem Auftreten der ersten Hautausschläge auf. Auch das Plaquewachstum stoppt. Zu diesem Zeitpunkt ist seine gesamte Oberfläche bereits mit Schuppen bedeckt. Dieser Zeitraum kann Monate oder sogar Jahre dauern. Letzteres ist jedoch relativ selten.
Auflösungszeitraum. Diese Periode wird auch als regressive Periode bezeichnet, da während dieser Zeit eine allmähliche Abnahme der Plaque beobachtet wird. Zuerst hören sie auf zu schälen und werden dann allmählich weich, bis sie vollständig verschwunden sind. Wenn die Krankheit mild ist, tritt dieses Phänomen spontan auf. Die Behandlung beschleunigt nur sein Aussehen. Oftmals hebt sich der Ort, an dem sich die Plaques befanden, im Kontext gesunder Hautareale durch Depigmentierung oder seltener durch Hyperpigmentierung auf. Bei Psoriasis vulgaris können die Hautausschläge fast überall auftreten und sind meist symmetrisch lokalisiert (Streckenflächen der Ellenbogen und Knie). Es kann auch an Kopf, Kreuzbein, Händen, Handflächen, Fußsohlen, Leiste und Achselhöhlen auftreten. Darüber hinaus sind in vielen Fällen auch die Nagelplatten betroffen (Auftreten von Nadellöchern, Lockerung, Verdickung). Diese Symptome sind denen sehr ähnlich, die bei einer Pilzinfektion auftreten, so dass die endgültige Diagnose erst nach einer negativen Reaktion auf Pilzsporen in einer speziellen Laborstudie gestellt wird. Die vulgäre Psoriasis hat insgesamt keine negativen Auswirkungen auf den Körper des Patienten und verläuft chronisch. Exazerbationsperioden treten im Herbst oder Winter auf, während im Sommer Exazerbationen viel seltener sind. Der Hauptanreiz für eine aktive Behandlung liegt darin, dass ohne richtige Therapie Psoriasis-Plaques den Körper jahrelang bedecken können, während sich die richtige Behandlung nach einigen Monaten bessert.
Psoriasis-Erythrodermie
Psoriasis-Erythrodermie ist eine der unangenehmsten Formen dieser Krankheit. Im Durchschnitt wird eine ähnliche Reaktion bei etwa 2% der Patienten beobachtet und tritt sowohl spontan als auch als Folge einer falsch gewählten Behandlung auf. Wenn die verwendeten Medikamente jedoch die Haut reizen oder ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind, ist das Risiko einer Psoriasis-Erythrodermie natürlich viel höher. Am häufigsten tritt die psoriatische Erythrodermie plötzlich im Frühstadium der Psoriasis auf. Sie kann mit Arthritis und generalisierter Psoriasis pustulosa kombiniert werden, und die Exposition gegenüber Faktoren wie Streptokokken-Infektionen oder Hypokalzämie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation signifikant. Auch ein abruptes Absetzen von Kortikosteroiden kann den Zustand verschlimmern. Das Auftreten von Erythrodermie beseitigt die klinischen Symptome der Psoriasis vollständig, die durch diffuse Rötung der Haut, starken Juckreiz und lamellare Schuppung ersetzt werden.
Psoriasis pustulosa
Es ist auch eine schwere Form der Psoriasis. Es ist durch das Auftreten von Abszessen gekennzeichnet, die oft das einzige Symptom bleiben. Viel seltener werden sie mit den klassischen Symptomen der Psoriasis vulgaris kombiniert. Psoriasis pustulosa ist generalisiert und lokalisiert. Der zweite unterscheidet sich nur darin, dass die Abszesse in diesem Fall nur im Bereich der Handflächen oder Fußsohlen konzentriert sind.
Psoriasis-Arthritis
Derzeit wird die Psoriasis-Arthritis als eigenständige Autoimmunerkrankung eingestuft. Sie äußert sich in Knochen- und Muskelschäden bei Patienten, die bereits an Psoriasis leiden oder aufgrund einer Familienanamnese ein hohes Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken. Am häufigsten wird Psoriasis-Arthritis mit klassischer Psoriasis sowie psoriatischen Nagelläsionen kombiniert. Diese Krankheit wird durch das Auftreten von Rückenschmerzen diagnostiziert, begleitet von folgenden Bedingungen:
- Fehlen eines klar benannten Grundes für das Erscheinen;
- das Alter des Patienten ist über 40 Jahre alt;
- tiefer, unerklärlicher Schmerz im unteren Rücken oder Gesäß;
- undeutliche Schmerzlokalisation;
- linderung von Schmerzen nach dem Training;
- Schmerzen oder Steifheit werden früh morgens oder nachts verspürt;
- das Vorhandensein von Schmerzen bei einem ausgezeichneten Allgemeinzustand des Bewegungsapparates.
Psoriasis der Nagelplatten.
Am häufigsten wird Psoriasis vulgaris von Nagelschäden begleitet. In diesem Fall wird seine ausgeprägte Dystrophie sowie die charakteristischen Symptome von Pilzinfektionen beobachtet. Es ist ein häufiger Begleiter der Psoriasis-Arthritis. Wenn man bedenkt, dass etwa 4% der Weltbevölkerung an Psoriasis (gemeiner Schuppenflechte) leiden, leiden 30-50% von ihnen auch an Nagelpsoriasis.
Psoriasis-Behandlung
Leider ist die Medizin derzeit noch nicht in der Lage, Psoriasis zu heilen, da dies ein viel tieferes Verständnis der Besonderheiten der Arbeit der grundlegenden Mechanismen des menschlichen Immunsystems erfordert. Da diese Art der Forschung eher langsam voranschreitet und die Erkrankung selbst nicht besonders lebensbedrohlich ist, steht derzeit die symptomatische Therapie im Vordergrund. Vor Behandlungsbeginn benötigt der Patient eine komplette Untersuchung, da jeder Organismus ein individuelles Set an Faktoren enthält, die den Krankheitsverlauf beeinflussen. Geschlecht, Alter, Beruf, allgemeiner Gesundheitszustand, Art der Psoriasis - all dies muss bei der Verschreibung einer therapeutischen Therapie berücksichtigt werden. Auch die Feststellung des Krankheitsverlaufs, der individuellen Anfälligkeit für Medikamente und des aktuellen Krankheitsstadiums spielen eine wichtige Rolle.
Allgemeine Aktivitäten
Zunächst muss der Arzt den psychischen und physischen Zustand des Patienten feststellen, den Allgemeinzustand seines Körpers beurteilen und herausfinden, wie tolerant er gegenüber der Krankheit ist. Die besten Voraussetzungen für eine wirksame Behandlung sind eine gute Erholung, ein Aufenthalt in einer ruhigen Umgebung, der Wechsel zu einem weniger intensiven Arbeitsmodus oder ein kurzfristiger Krankenhausaufenthalt. Auch verschiedene Methoden der Psychotherapie (Kur-Rehabilitation unter Einsatz kognitiver Verhaltenstherapie etc. ) sind recht gut erprobt. Es ist auch sehr wichtig, dass der Patient weiß, dass der Heilungsprozess richtig verläuft, denn ohne eine schnelle Wirkung zu erzielen, verlieren etwa 40% der Patienten das Vertrauen in die Wirksamkeit der Therapie und beginnen, diese zu ignorieren. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass Psoriasis eine chronische Krankheit ist, daher muss die Sicherheit der Therapie berücksichtigt werden. Viele Medikamente sind giftig und können sich im Körper ansammeln und zu einer Zeitbombe werden. Auch eine Suchtwirkung ist möglich, daher ist es am besten, die stärksten Medikamente aufzusparen, bis die wirklich gefährlichen Symptome auftreten.
Krankheitsverlauf und Langzeitprognose
Der Verlauf der Psoriasis ist oft unvorhersehbar. Modernen Ärzten ist dies praktisch nicht gelungen, daher bleibt Psoriasis nach wie vor eine unangenehme und unkontrollierbare Krankheit. Sie verläuft jeweils völlig individualisiert, sodass jeder Versuch, eine Prognose über den Krankheitsverlauf sowie die Dauer der Exazerbations- und Remissionsphasen zu erstellen, im Vorfeld zum Scheitern verurteilt ist. Nur eines erfreut: Trotz der Schwierigkeit der Behandlung stellt es selten eine wirkliche Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Was die Psoriasis-Arthritis betrifft, ist diese Krankheit viel einfacher als die rheumatoide Arthritis, und die Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten im Vergleich zu letzterer ist sehr unbedeutend. Statistiken zeigen, dass die meisten Patienten mit Psoriasis-Arthritis bei richtiger Behandlung funktionsfähig bleiben und ein erfülltes Leben führen können. Wenn die notwendige Therapie fehlt oder die Krankheit mit Komplikationen fortschreitet, können sich Gelenkdeformitäten mit der weiteren Entwicklung schwerwiegender Pathologien entwickeln. Diese Komplikationen treten jedoch nur bei einer sehr kleinen Anzahl von Psoriasis-Patienten auf. Die meisten Patienten können langfristig (mehr als zwei Jahre) mit einer allmählichen Stabilisierung des Zustands und dem Auftreten von Remissionen rechnen. In sehr seltenen Fällen schreitet die Krankheit hauptsächlich in die aktive Phase fort, kann jedoch in diesem Fall effektiv lokalisiert werden. Heutzutage kann man in jeder größeren Stadt eine wirksame Psoriasis-Behandlung erhalten. Und obwohl, wie Sie wissen, eine endgültige Genesung nicht erreicht werden kann, werden Diät, spezielle Medikamente und Verfahren schnell ihre Aufgabe erfüllen. Außerdem benötigen Sie keine Langzeitbehandlung in einem Krankenhaus. Die Aufgabe des Arztes besteht nur darin, die ersten beiden Stadien der Psoriasis schnell zu vermeiden und die Person in Remission zu bringen. Danach kann sich der Patient nur noch um sich selbst kümmern, den Anweisungen folgen und die Krankheit für lange Zeit vergessen.